900-Jahr Feier

Festjahr zur 900 Jahr Feier

 

So richtig hat man es diesem Jahr noch nicht angemerkt, weil Corona uns in der ersten Jahreshälfte noch ziemlich ausgebremst hat: Wir befinden uns mitten im verschobenen Festjahr zur 900-Jahr Feier der Klosterstiftung.


Da aber inzwischen die sinkenden Inzidenzen und der zunehmende Fortschritt beim Impfen zuversichtlich stimmen, wird aktuell wieder fleißig geplant. Wir wollen dieses besondere Jahr, in welchem wir auch das Kloster kaufen werden, gebührend feiern - so bunt, fröhlich und festlich, wie es halt trotz Corona geht.
Seit einigen Wochen treffen sich daher der Festausschuss und die Vorbereitungsteams für die verschiedenen Veranstaltungen, um ein buntes Programm vorzubereiten: Die Zeitstrahlausstellung am Rathaus, Werke von Bernrieder Künstlern an den Fassaden in unserem Dorf, das Festival des Humors, die Festwoche im Juli und vieles mehr: All das wird zurzeit intensiv vorbereitet und wir können uns schon jetzt darauf freuen.

Eines ist jedenfalls jetzt schon sicher: Bald startet der Vorverkauf für die Open Air Veranstaltungen im Klosterhof, welche die Gemeinde gemeinsam mit dem Forum Humor und dem Münchner Veranstalter Südpolmusic für die Festwoche im Juli vorbereitet: Ab Montag, 7. Juni gibt es die Tickets für Gerhard Polt, Quadro Nuevo und Martina Schwarzmann. Damit vor allem wir Bernriederinnen und Bernrieder Chancen auf Karten bekommen, wird es die Tickets ca. 2 Wochen lang exklusiv nur im Verkehrsbüro Bernried geben.

Veranstaltungen

 

  • Zeitstrahlausstellung  im Gemeindezentrum (Ausstellungsraum am Rathausplatz)
    Eröffnung im Juni
  • Bernrieder Kunstspaziergang - Werke von Bernrieder Künstlern, präsentiert an den Fassaden Bernrieder Häuser
    Juni bis September
  • Humorparcour am See - Lachwald & "Tierisch"
    18. Juli bis 26. September
  • Galerie der Künstler am Rathaus und Rathausplatz
    18. Juli bis 26. September
  • Skulpturenpark im Klostergarten
    18. Juli bis 26. September
  • Festgottesdienst und Festakt zur 900-Jahr Feier
    25. Juli im Klosterhof
     
  • Klosterhof-Open Air
    21. Juli bis 23. Juli
     Vorverkauf ab Montag, 7. Juni im Verkehrsbüro Bernried, Bahnhofstr. 4
     

Humorfestival Bernried