Willkommen in Bernried am Starnberger See

Aktuelle Veranstaltungen
18  
Nov  
18.11.2019

Jahreshauptversammlung

Bund Naturschutz – OG Bernried e.V.

Gasthaus Drei-Rosen

19:30 Uhr

19  
Nov  
19.11.2019

Geführte Wanderung des SVB

Treffpunkt: Bahnhofs-Parkplatz

08:30 Uhr

20  
Nov  
20.11.2019

Ökumenischer Kinderbibeltag

Roncallihaus und Ev. Gemeindehaus

Evang. Kirchengemeinde Tutzing-Bernried

08:00 Uhr

Aktuelle News
16  
Nov  
16.11.2019

PAULA MODERSOHN-BECKER. AUFBRUCH IN DIE MODERNE

 

Ausstellung im Buchheim Museum vom 16. November 2019 bis 8. März 2020

 

»Paula Modersohn-Becker gehört ohne Frage zu den bedeutendsten Erscheinungen des deutschen Expressionismus. [...] Früh schon, in Paris, nahm sie die Lehre Cézannes auf und gab klar gebaute und erfühlte Form, als die Brückemaler ihrer Stilmittel noch recht ungewiss waren.« Diese Eloge auf die Malerin stammt von Museumsgründer Lothar-Günther Buchheim. Ihm war bewusst, dass es noch vor den »Brücke«-Künstlern eine Pionierin gab, die die Moderne von Paris nach Deutschland holte. Die in Dresden und Bremen aufgewachsene Künstlerin nennt, ähnlich den Künstlern der Dresdner Gruppe, jedoch gut fünf Jahre vor ihnen, das »Wesenhafte«, das »Monumentale« und die »Größe der Form« als Leitbegriffe.

Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 16.11.2019 um 17.00 Uhr

 

Detail

21  
Nov  
21.11.2019

Bürgerversammlung

 

Am Donnerstag, den 21. November um 19:30 Uhr findet die Bürgerversammlung im Hotel Seeblick statt.

Neben dem Rechenschaftsberichtes des 1. Bürgermeisters werden die folgenden Schwerpunktthemen behandelt werden:

               -  Wohnen am Grundweiher / Tagespflege / Soziales Netz
               -  Sommerkeller, Bücherei, Tourismusbüro
               -  Schule / Kinderbetreuung
               -  Gewerbegebiet
               -  Kommunalwahl 2020
               -  900 Jahre Bernried

Anschließend Ehrungen sowie Wünsche und Anträge.

 

Anträge bitte möglichst schriftlich bis zum 19. November bei der Gemeinde einreichen.