Dorf und Natur

Freundeskreis Bernrieder Park e.V.

Der Freundeskreis Bernrieder Park e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein, der im Sommer 2020 gegründet wurde, und neue Wege sucht, den Bernrieder Park mit seiner außergewöhnlichen Kombination aus Parklandschaft und Biodiversität für die Zukunft zu bewahren.

Der Bernrieder Park wird, wie es die Stifterin des Parks verfügte, durch ein Kuratorium verwaltet und gepflegt.  Die notwendigen Maßnahmen zu Erhalt und Pflege der Anlage als gartenhistorisches Denkmal übersteigen jedoch seit Jahren die finanziellen Möglichkeiten der Stiftung.

Bund Naturschutz - Ortsgruppe

Als Ortsgruppe des anerkannten partei- und konfessionell unabhängigen Natur- und Umweltschutzverband Bayern e.V. ist es unser Ziel zu einer zukunftsweisenden umweltgerechten Entwicklung Bernrieds beizutragen Wir bemühen uns um den Erhalt eines liebenswerten, zukunftsfähigen und sozialverträglichen Bernried unsere lebensnotwendigen Umweltgüter Wasser, Boden, Luft sowie die Lebensräume und die Vielfalt der Pflanzen und Tiere zu erhalten und langfristig zu sichern, ein verantwortungsvolles ökologisches Handeln zu fördern und das Umweltbewußtsein aller Bevölkerungsschichten, besonders aber unserer Jugend zu vertiefen.

Garten- und Verschönerungsverein Bernried e.V.

Seit seiner Gründung vor über 100 Jahren hat sich der Verein der Förderung des Obst- und Gartenbaus, der Landespflege und dem Umweltschutz verschrieben. Insbesondere fördert er die Ortsverschönerung zum Erhalt unserer Kulturlandschaft. Wir laden Sie ein mitzuwirken!