Stellenausschreibung
Die Gemeinde Bernried am Starnberger See mit ca. 2.500 Einwohnern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung eine/n
Teamplayer (w/m/d)
(unbefristet in Voll- oder Teilzeit, min. 34 Std.)
Ihr künftiges Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:
- Sachbearbeitung der sicherheits- u. ordnungsrechtlichen Angelegenheiten (LStVG, GewO, GastG, OWiG, Plakatiergenehmigungen, Feuerwehrwesen etc.)
- Aufgaben der örtlichen Straßenverkehrsbehörde (BayStrWG, Ausnahmegenehmigungen, Verkehrsschauen)
- Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Wahlen
- Pass- u. Einwohnerwesen, die vielfältigen Bereiche des Bürgerbüros
- Zusammenarbeit mit Polizei und anderen Behörden
Das bringen Sie mit:
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (VFA-K od. Beschäftigtenlehrgang I) oder eine Beamtenlaufbahn der 2. QE (Verwaltung u. Finanzen)
- Idealerweise Erfahrung im Bereich des Ordnungsamtes oder einer vergleichbaren Position
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, bestenfalls Erfahrung mit den Fachprogrammen der AKDB, migewa
- Interesse für Gesetze und Vorschriften
- Engagement, Flexibilität, selbständige u. eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Freundliches, bürger- und serviceorientiertes sowie sicheres Auftreten
Das bieten wir Ihnen:
- Einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz
- Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer modernen Gemeinde
- Integration in ein fachlich sowie sozial kompetentes Team, welches auch bei Arbeitsspitzen den Humor nicht verliert
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Fahrtkostenzuschuss, Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
- Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD bzw. BayBesG mit den attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z.B. betriebliche Altersversorgung sowie Zusatzkrankenversicherung, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 09.06.2025 per Email an geschaeftsleitung@bernried.de (pdf) oder schriftlich an Gemeinde Bernried am Starnberger See, Personalamt, Dorfstr. 26, 82347 Bernried am Starnberger See.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen ab 22.05.2025 Frau Martina Hermer-Winkler unter 08158/9076714 zur Verfügung.
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Stellenausschreibung
Die Gemeinde Bernried am Starnberger See mit ca. 2.500 Einwohnern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Bereiche Steueramt und Liegenschaftsverwaltung eine/n
Teamplayer (w/m/d)
in Teilzeit (min. 25 Std.)
Ihr künftiges Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:
- Veranlagung der gemeindlichen Steuern (GrStG, GewStG, Hunde- u. Zweitwohnungssteuer sowie § 2b UStG)
- Verwaltung der gemeindlichen Liegenschaften inkl. der Miet- u. Pachtobjekte sowie Abrechnung
- Umlegung von Grundsteuer, Versicherungsbeiträgen und Abgaben
- Schlüsselverwaltung
- Kommunikation mit den Steuerpflichtigen, Behörden und Vertragspartnern
- Mitwirkung bei der Bewirtschaftung und dem Vollzug des Haushaltsplans sowie bei der Erstellung der Jahresrechnung
- Unterstützung der Sachgebietsleitung in haushaltsrelevanten Angelegenheiten
Das bringen Sie mit:
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (VFA-K od. Beschäftigtenlehrgang I) oder eine Beamtenlaufbahn der 2. QE (Verwaltung u. Finanzen)
- Idealerweise Erfahrung in einer Kommunal- oder Hausverwaltung, Kenntnisse im Verwaltungs- und Steuerrecht, Grundstücks- und Mietrecht
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, bestenfalls Erfahrung mit dem Fachprogrammen der AKDB OK.FIS, OK.FINN
- Interesse für Gesetze und Vorschriften
- Freude u. Sicherheit an der Arbeit mit Zahlen
- Engagement, Flexibilität, selbständige u. eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Freundliches, bürger- und serviceorientiertes sowie sicheres Auftreten
Das bieten wir Ihnen:
- Einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz
- Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer modernen Gemeinde
- Integration in ein fachlich sowie sozial kompetentes Team, welches auch bei Arbeitsspitzen den Humor nicht verliert
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Fahrtkostenzuschuss, Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
- Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD bzw. BayBesG mit den attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z.B. betriebliche Altersversorgung sowie Zusatzkrankenversicherung, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 09.06.2025 per Email an geschaeftsleitung@bernried.de (pdf) oder schriftlich an Gemeinde Bernried am Starnberger See, Personalamt, Dorfstr. 26, 82347 Bernried am Starnberger See.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Herr Andreas Greinwald unter 08158/9076715 oder ab 22.05.2025 Frau Martina Hermer-Winkler unter 08158/9076714 zur Verfügung.